Der Antrag „SP-01 Verfahren Findung Spitzenkandidaten“ ist am Ende des bisherigen Textes zu ergänzen um diesen Abschnitt:
„Erweiterung der Urwahl um mindestens drei und bis zu zehn inhaltliche Abstimmungen“
Die Urwahl ist um mindestens drei und bis zu zehn inhaltliche Abstimmungen zu erweitern. Die Themen und der Wortlaut der Fragestellungen werden rechtzeitig vom Bundesvorstand in Abstimmung mit der Bundestagsfraktion und den BAGen festgelegt.“
Begründung:
Bei uns GRÜNEN gehen die Inhalte vor, die Abstimmung über unser politisches Spitzenpersonal sollte daher auch als basisdemokratische Plattform der Entscheidung über verschiedene aktuelle Themen genutzt werden. Der zusätzliche Arbeitsaufwand ist überschaubar, die Kosten der Abstimmung erhöhen sich nur unwesentlich, da ohnehin eine bundesweite Urwahl unserer Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stattfindet.
Dr. Philipp Schmagold, KV Kiel
Der Antrag hat bisher ca. 50 UnterzeichnerInnen. Wer diesen ebenfalls unterzeichnen möchte, bitte das nachfolgende Formular ausfüllen.
[contact-form-7 id=“2578″ title=“Philipp Schmagold – Antrag Urabstimmung“]
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Werner Graf: Warum Robert Habeck sich entscheiden muss
Der angeblich alte linke Zopf der Trennung von Amt und Mandat soll abgeschnitten werden, damit die Grünen in den Strukturen „moderner“ werden. Doch die Trennung von Amt und Mandat aufzuweichen,…
Weiterlesen »
Grüne zu Jamaika
LDV Rheinland-Pfalz in Andernach 13.11.2017 Beschluss zu Tagesordnungspunkt: 2. Aktuelle Politische Lage D-2NEU Wenn im Bereich Klimaschutz nicht Ergebnisse erzielt werden, mit denen die Erreichung der deutschen Klimaziele möglich ist,…
Weiterlesen »
Offener Brief zur Absage der BDK am 20. und 21.10. in Berlin
Liebe Mitglieder des Bundesvorstandes, mit Schreiben vom 27. Sept. 2017 verschiebt ihr (bitte die Beschlusslage des Gremiums nachreichen) die BDK auf einen bislang unbenannten Termin. Begründet wird dies mit den…
Weiterlesen »