„Um den 50-Liter-Tank eines Mittelklassewagens mit Bioethanol zu füllen, werden 358 Kilogramm Mais verbrannt. Mit 358 kg lebt ein Kind in Mexiko oder Sambia, wo Mais Grundnahrungsmittel ist, ein Jahr lang.
Die westlichen Nahrungsmittelkonzerne erzielen mit Biodiesel und Bioethanol astronomische Gewinne.“
Jean Ziegler, *19.04.1934
Prof. em. Universität Genf; seit 2008 Mitgl. des Beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrechtsrats, Träger u.a. des Internationalen Literaturpreises für Menschenrechte (2008) u. des CARE-Millenniumspreises (2009)
in „Der Hass auf den Westen“, 1.Auflage (2009) S.258 ISBN 978-3-570-01132-4
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Diktatur der Finanzmärkte, EU-Krise und Widerstand
Beiträge zu sozialistischer Politik WIDERSPRUCH 61 Diktatur der Finanzmärkte, EU-Krise und Widerstand Herrschaft des Finanzkapitals; EU-Wirtschaftsregierung; Geschlechterdemokratie; Griechenland unter Troika- Diktat; EU-Verfassungspolitik; Unternehmensgewinne und Staatsschulden; Gewerkschaften und Eurokrise; Reichtum und…
Weiterlesen »
Buch „Postdemokratie“ von Colin Crouch
In kurzer und prägnanter Form beschreibt der Politikwissenschaftler Colin Crouch die heutige politische Lage in den sog. westlichen Demokratien.
Weiterlesen »
Bücher von Wolfgang Strengmann-Kuhn
Das Prinzip Bürgerversicherung. Die Zukunft im Sozialstaat (Broschiert) von Wolfgang Strengmann-Kuhn (Autor) und mehr bei Amazon
Weiterlesen »