Anmerkung: So extrem muss es ja nicht gleich sein, aber es sollte zum Nachdenken anregen, damit wir selbst besser leben … ohne das Verlangen auf immer mehr, was im Sinne der Industrie ist.
Um uns vor Überforderung zu schützen, brauchen wir Genügsamkeit, das vereinfacht unser Leben. Nicht nur bei unserer Ernährung oder im Kleiderschrank, sondern in allen Lebensbereichen. Bei der Arbeit, der Auswahl unserer Freund*innen und sogar unseren Gedanken. Weniger ist mehr, Qualität vor Quantität, ganz oder gar nicht. Das sind die Leitsätze des Minimalismus. Und sie sind wahr, wie ich für mich herausgefunden habe.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fakenews – unseriöse Quellen
Das ABC der unseriösen Quellen – eine Übersicht FPÖ-Watch stößt immer wieder auf suspekte Webseiten, welche von Funktionären der Partei als Informationsquellen genutzt und verbreitet werden.
Weiterlesen »
Den Klimawandelleugner*innen die Argumente nehmen!
Klimawandel erklären? So gehts! Die Erde erwärmt sich. Das steht fest. Doch es gibt immer noch Skeptiker. Welches Halbwissen kursiert und wie Sie dagegenhalten können. Zur kleinsten Gruppe zählen hier…
Weiterlesen »
Urbane Transformation und den nachhaltiger Kulturwandel
Im Fokus Davide Brocchis Arbeit stehen die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit, die Bildung unkonventioneller Bündnisse sowie die urbane Transformation als partizipativer Prozess im Quartier. Unter anderem initiierte er das „Festival…
Weiterlesen »