Interview mit Prof. Dr. Christian Berg von KlimaKonzept 2030 der Uni Kiel:
Warum sind wir als Konsumenten und Gesellschaft eigentlich nicht nachhaltiger? Ich habe mich in verschiedenen Kontexten mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. In der Wirtschaft, in der Politikberatung, in der Lehre. Es gibt die, die das Thema sehr stark moralisieren. Was aus meiner Sicht insofern natürlich eine Berechtigung hat, weil es schon eine normative Frage ist. Aber andererseits bringt es das Problem mit sich, dass wir uns unter einen immensen Druck stellen, wenn wir nicht sehen, dass es letztlich auch eine systemische Frage ist. Ich möchte deshalb erforschen, wie man die Gründe für Nicht-Nachhaltigkeit kategorisieren kann.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Aktuelles und Erschreckendes zum Klimawandel
Eisschmelze: Grönland steht vor dem „Point of no return“ 02.02.2019 In zehn Jahren hat sich die Eisschmelze vervierfacht. Möglicherweise ist der Prozess nicht mehr zu stoppen, nur noch zu begrenzen.
Weiterlesen »
Klimadebatte – so entlarven Sie die Schwätzer
Argumentationstricks Im Trend liegen: nachweislich unsinnige Argumente, um von der Klimakatastrophe abzulenken. Diese vier Debattierkniffe sollten Sie kennen. „Eine Argumentation ist zurückzuweisen, wenn sie nicht geeignet ist, die Wahrheit der…
Weiterlesen »
Den Klimawandelleugner*innen die Argumente nehmen!
Klimawandel erklären? So gehts! Die Erde erwärmt sich. Das steht fest. Doch es gibt immer noch Skeptiker. Welches Halbwissen kursiert und wie Sie dagegenhalten können. Zur kleinsten Gruppe zählen hier…
Weiterlesen »