Dilma Rousseff hat eine schwere Niederlage erlitten. Wollen sich die Abgeordneten einer Präsidentin entledigen, die das Land ruiniert? Oder ist sie Opfer einer Intrige?
Eigentlich hat sich das brasilianische Abgeordnetenhaus am Sonntag mit einer bitterernsten Angelegenheit beschäftigt. 367 von 504 Abgeordneten stimmten für ein Amtsenthebungsverfahren gegen die Präsidentin des Landes, Dilma Rousseff, das nun in nächster Instanz den Senat beschäftigen wird. Die Abstimmung war die schwerste Hürde in diesem Verfahren und in wenigen Wochen schon wird Rousseff höchstwahrscheinlich ohne Job dastehen. Ihr Vizepräsident, ein 75-jähriger Politiker namens Michel Temer, übernimmt dann bis zur nächsten Wahl. Er hat sich schon vor einigen Wochen von der Präsidentin abgesetzt und versteht sich seither als Opposition.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fakenews – unseriöse Quellen
Das ABC der unseriösen Quellen – eine Übersicht FPÖ-Watch stößt immer wieder auf suspekte Webseiten, welche von Funktionären der Partei als Informationsquellen genutzt und verbreitet werden.
Weiterlesen »
Den Klimawandelleugner*innen die Argumente nehmen!
Klimawandel erklären? So gehts! Die Erde erwärmt sich. Das steht fest. Doch es gibt immer noch Skeptiker. Welches Halbwissen kursiert und wie Sie dagegenhalten können. Zur kleinsten Gruppe zählen hier…
Weiterlesen »
Urbane Transformation und den nachhaltiger Kulturwandel
Im Fokus Davide Brocchis Arbeit stehen die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit, die Bildung unkonventioneller Bündnisse sowie die urbane Transformation als partizipativer Prozess im Quartier. Unter anderem initiierte er das „Festival…
Weiterlesen »