Liebe Freundinnen und Freunde,
auf dem Debattenverteiler der Grünen Linken entwickelte sich in der 12. Kalenderwoche 2016 eine spannende Diskussion, in der eine ganze Reihe an schlüssig erscheinenden Thesen zur Analyse der Wahlerfolge der AfD und Schlussfolgerungen entwickelt wurden. Diese verdienten es, für die weiterführende Debatte in der Partei aufbereitet zu werden, was in Form des in der Anlage befindlichen Papiers erfolgte.
Das Papier dient dazu, die innerparteiliche Diskussion zu befruchten und Denkanstöße zu geben. Wir denken, dass auch unsere Partei Anlass hat, darüber nachzudenken, ob unser Politikansatz oder unsere Form, Politik zu vermitteln nicht vielleicht an den Menschen vorbeizielt.
An welcher Stelle vielleicht Verbesserungen angezeigt sind. Welche Lehren wir daraus für Wahlkämpfe ziehen sollten.
Das Papier sollte dazu in den Kreisverbänden diskutiert werden.
Als einer der Mitwirkenden hat Thomas Dyhr die Aufgabe übernommen, die Feedbacks zu sammeln. Hierfür steht seine Emailadresse dyhr.thomas@yahoo.de zur Verfügung.
Das Papier „Bauch vor Kopf“ als PDF-Datei…
Links
Süddeutsche Zeitung vom 28.03.2016: Entwurf zu Parteiprogramm – Wie die AfD die aktuelle Bundesrepublik abschaffen will
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Keine Freiheit für Katalonien – Abbau politischer und bürgerlicher Freiheiten belastet die Zukunft der Europäischen Union
Simon Lissner – Dehrn, den 22.4.2019, Lídia Pelejà, 20.4.2019 Die europäischen Institutionen, die Bürgerinnen und Bürger Europas müssen in der kommenden Legislatur (Wahlen zum Europäischen Parlament am 26.5.2019) drei fundamentale Bedingungen…
Weiterlesen »
Urbane Transformation und den nachhaltiger Kulturwandel
Im Fokus Davide Brocchis Arbeit stehen die kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit, die Bildung unkonventioneller Bündnisse sowie die urbane Transformation als partizipativer Prozess im Quartier. Unter anderem initiierte er das „Festival…
Weiterlesen »
Werner Graf: Warum Robert Habeck sich entscheiden muss
Der angeblich alte linke Zopf der Trennung von Amt und Mandat soll abgeschnitten werden, damit die Grünen in den Strukturen „moderner“ werden. Doch die Trennung von Amt und Mandat aufzuweichen,…
Weiterlesen »