Gastbeitrag von Simone Peter in der Frankfurter Rundschau
Rot-Rot-Grün könnte die politische Stagnation aufbrechen. Nur mit einem umfassenden Politikwechsel kann ein sozial-ökologischer Wandel gelingen. Der Gastbeitrag:
Der Zukunftsentwurf für ein nachhaltiges, weltoffenes Deutschland in einem solidarischen Europa setzt einen zivilgesellschaftlichen Aufbruch und die Überwindung reaktionärer Beharrungskräfte voraus. Nur mit einem umfassenden Politikwechsel werden wir es schaffen, Strategien für eine lebenswerte und gerechte Welt zu entwerfen und wirksame Maßnahmen gegen die großen Bedrohungen unserer Zeit zu entwickeln: die fortschreitende Klimakrise, die zunehmende soziale Spaltung und Ausbeutung von Mensch und Umwelt, das Erstarken nationalistischer Kräfte, die Ausbreitung von Terror und internationalen Konflikten und die Einschränkung von Menschen- und Bürgerrechten.
weiterlesen in der Frankfurter Rundschau
Berliner Erklärung des Bundesvorstandes vom 05.01.2016
2016 wird ein entscheidendes Jahr für den Klimaschutz, für die Flüchtlingspolitik und für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, Hier braucht es entschlossenes Handeln in Deutschland und eine mutige gemeinsame Politik in Europa. Gerade jetzt geht es darum Europa zusammen zu halten statt in Kleinstaaterei und Renationalisierung zu verfallen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Keine Freiheit für Katalonien – Abbau politischer und bürgerlicher Freiheiten belastet die Zukunft der Europäischen Union
Simon Lissner – Dehrn, den 22.4.2019, Lídia Pelejà, 20.4.2019 Die europäischen Institutionen, die Bürgerinnen und Bürger Europas müssen in der kommenden Legislatur (Wahlen zum Europäischen Parlament am 26.5.2019) drei fundamentale Bedingungen…
Weiterlesen »
Werner Graf: Warum Robert Habeck sich entscheiden muss
Der angeblich alte linke Zopf der Trennung von Amt und Mandat soll abgeschnitten werden, damit die Grünen in den Strukturen „moderner“ werden. Doch die Trennung von Amt und Mandat aufzuweichen,…
Weiterlesen »
Sondierungsgespräche: Wachsende Skepsis gegenüber Jamaika bei den Grünen
Bei den Grünen mehren sich die Stimmen, die den Sondierungsvereinbarungen und damit der Bildung einer etwaigen Jamaika-Koalition nicht zustimmen wollen, wenn es nicht noch Verbesserungen vor allem in der Flüchtlingspolitik…
Weiterlesen »