Pressemitteilung: Beendet die Koalition mit der Christlich Demokratischen Union, schickt Ole von Beust in die Opposition!

Wir, die unterzeichnenden Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen, bitten die Mitglieder der GAL Hamburg bei der anstehenden Sonder-Landesmitgliederversammlung: Beendet die Koalition mit der Christlich Demokratischen Union, schickt Ole von Beust in die Opposition!

Wie sich bei der erst Mitte Mai möglichen Einsicht in die Aktenlage bezüglich des geplanten Steinkohlekraftwerkes Moorburg herausstellte, haben die Vorabsprachen von Beusts den Entscheidungsspielraum der Behörde maßgeblich eingeschränkt, so dass eine Verhinderung von Moorburg verunmöglicht wurde. Überdies wurde erst auf Wunsch der CDU ein Kohlekraftwerk mit 1.640 Megawatt beantragt statt mit 750 Megawatt.

Ferner bitten wir die Mitglieder der GAL Hamburg bei der anstehenden Sonder-Landesmitgliederversammlung die Verantwortung in der GAL für den Stimmenverlust bei den Bürgerschaftswahlen, für den eingetretenen Schaden und die Niederlage klar festzustellen. Der bei den Wählerinnen und Wählern eingetretene Vertrauensverlust muss und kann geheilt werden.

Wir, die unterzeichnen Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, stellen weiterhin fest, dass mit den Entwicklungen in Hamburg in den letzten Monaten, Wochen und Tagen, etwaigen Spekulationen über schwarz-grün im Bund jegliche realistische Grundlage entzogen wurde.

Wir respektieren ausdrücklich die Entscheidungsautonomie der GAL, bitten aber die Mitglieder der GAL ihrerseits, ihrer in der öffentlichen Wahrnehmung eingetretenen Verantwortung für die Gesamtpartei gerecht zu werden. Inhaltlich nicht tragfähige Richtungsentscheidungen auf Landesebene in für uns zentralen Politikfeldern schaden nicht nur den Landesverbänden, sondern unterminieren auch den freien Meinungsbildungsprozess auf Bundesebene und das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler in der ganzen Republik.

Politik machen heißt für uns, Verantwortung zu übernehmen, auch für unsere Partei Bündnis 90/Die Grünen, denn diese muss unbeschädigt und glaubwürdig bleiben, weil sie unser Instrument ist, um überhaupt unsere grünen Inhalte nachhaltig verfolgen zu können.

Die Unterzeichnenden:

Bundestreffen der Grünen Linken am 04.10. 2008 in Kassel (ohne Gegenstimme),

Wilhelm Achelpöhler (KV Münster), Peter Alberts (KV Münster), Matthias Altmann (KV Weimarer Land), Rasmus Andresen (KV Flensburg), Klaas Ansmann (KV Ammerland), Maik Babenhauserheide (KV Herford), Tobias Balke (KV Charlottenburg-Wilmersdorf), Dennis Bartel (KV Gelsenkirchen), Sebastian Beer (Stadtverband Oldenburg, Ratsherr), Johanna Beesten (KV Münster), Rüdiger Bender (KV Erfurt), Sarah Benke (Sprecherin GRÜNE JUGEND Brandenburg), Eyke Bittner (KV Lübeck, Landesvorsitzender GRÜNE-JUGEND Schleswig-Holstein), Ingo Bowitz (KV Bielefeld), Lisa Bröskamp (KV Neuwied), Hendrik Burghardt (M.A., Stadtverband Oldenburg), Claus-J. Dietrich (KV Anhalt-Bitterfeld), Andreas Dissmann (OV Gummersbach), Stefanie Dolling (KV Weimar), Hansi Eckstein (KV Traunstein, Ortsvorstand Grüne Traunstein, Sprecher Grüne Jugend KV Traunstein), Harald Eufinger (Kreisvorsitzender KV Mark/NRW), Karsten Finke (KV Bochum), Kreisvorstand KV Gelsenkirchen, Marcel Gießwein (OV Schwelm/Ratsherr), Christiana Henke (KV Gelsenkirchen), Ralf Henze (KV Odenwald-Kraichgau), Oliver Hildenbrand (Landesvorsitzender Grüne Jugend Baden-Württemberg, KV Main-Tauber), Paul Humann (KV Gelsenkirchen), Marian Husmann (OV Telgte), Richard Janus (RV Wartburgkreis/Stadt Eisenach), Patrick Jedamzik (KV Gelsenkirchen), Julian Karwath (KV Freiburg), Bärbel Keiderling (KV Mark), Jürgen Klippert (Sprecher des KV Hagen), Hilde Klöckner (KV Lübeck, Fraktionsgeschäftsführerin), Martina Knappert-Hiese (KV Bodensee), Karl-Wilhelm Koch (Sprecher der LAG Ökologie/Energie Rheinland-Pfalz, KV Vulkaneifel), Philipp Koch (KV Friedrichshain-Kreuzberg), Georg Kössler (KV Erlangen), Hannes Krapp (KV Karlsruhe-Land), Wolfgang Küppers (KV Gelsenkirchen), Carmen Kurbjuhn (KV Pankow), Anselm Laube (KV Ettlingen), Sven Lehmann (LaVo NRW, KV Köln), Andreas Leps (Kreisgeschäftsführer, KV Weimar), Dietmar Lingemann (KV Friedrichshain-Kreuzberg), Simon Lissner (Kreisvorstand KV Limburg-Weilburg), Anne Lück (Stadtverband Oldenburg), Walter Lück (Stadtverband Oldenburg), Bärbel Maxisch (Vorstandssprecherin und Fraktionsvorsitzende KV Kassel-Land), Dennis Melerski (KV Gelsenkirchen), Katja Mentz (KV Lübeck, Mitglied der Bürgerschaft), Marcus Meyer (KV Münster), Christian Michalak (KV Bochum), Irene Mihalic (KV Gelsenkirchen), Ario Ebrahimpour Mirzaie (Bundesvorstand GRÜNE JUGEND, KV Köln), Sara Nanni (KV Münster), Stefan Neuhaus (KV Dortmund), Sabine Niels (Mitglied des Kreistages Landkreis Oder-Spree, Sprecherin des KV Oder-Spree), René Oehler (KV Köln), Pia Paust-Lassen (KV Berlin-Mitte), Klaus Peschel (Sprecher KV Elbe-Elster), Maximilian Pichl (Kreisvorstand KV Bad Kreuznach, Sprecher Grüne Jugend Rheinland-Pfalz), Fabienne Pradella (Grüne Jugend Rheinland-Pfalz), Barbara Richter (KV Hagen), Alexander Rodis (KV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg), Sonja Rothweiler (KV Karlsruhe-Land, Vorstandsmitglied und Pressesprecherin), Corinna Rüffer (KV Trier-Saarburg, Mitglied im Stadtrat Trier), Jörg Rupp (Sprecher LAG Ökologie Baden-Württemberg, Kreisvorstand KV Karlsruhe), Daniel Sandhaus ( KV Münster), Dr. Franz Schart (KV Gelsenkirchen), Heiner Schiemann (KV Mayen-Koblenz), Gunther Schmutzenhofer (KV Nordfriesland), Delf Schnappauf (KV Schwalm-Eder), Matthias Schneider (KV Duisburg), Roland Sigg (KV Berlin-Mitte), Fabian Terbeck (KV Münster), Detlef Theobald (KV Landau), Svenja Tidau (KV Münster, Kreisvorstandsmitglied), Arfst Wagner (KV Dithmarschen), Katy Weber (KV Schwalm-Eder), Jan Wienken (KV Vechta), Bastian Witte (KV Stuttgart), Robert Zion (KV Gelsenkirchen).